Credits: Simone Gunst

Aus einem günstigen Reststoff sollte ein Rock zum Tanzen entstehen. Der Schnitt sah einfach aus: acht Bahnen und sechs Einsätze, gerader Bund, eine Mischgröße aus 38 in der Taille und 42 für die Hüfte. Ich hätte besser auch noch eine Hohlkreuz-Anpassung machen sollen, aber die Mühe wäre bei dem Ergebnis am Ende umsonst gewesen.

Die Nähanleitung war etwas anstrengend zu lesen:

Teilungsnähte D des Vorderteils und des Seitenteils zusammennähen und anschließend die Kanten C des Einsatzes und des Vorderteils zusammennähen. Die Teilungsnähte D des Rückenteils und des Seitenteils zusammennähen und anschließend die Kanten C des Einsatzes und des Rückenteils zusammennähen. – Fashion Style 08/2016

War aber im Endeffekt recht einfach zu nähen.

Da der Stoff sehr schwer zu bändigen war, habe ich ihn vor dem Zuschnitt ausgiebig mit Sprühstärke besprüht. Das Ausschneiden mit dem Rollschneider ging noch gut. Ich hätte aber vor dem Zusammennähen die Kanten am besten noch mit Tape fixieren sollen, da sich alles komplett verzogen hat, insbesondere die Kanten der Einsätze. Am Ende hatte ich teilweise bis zu 7 cm (!) Längenunterschied zwischen den Bahnen. Der Rockabrunder war auch nur eine mäßige Hilfe bei dem Versuch, eine halbwegs vernünftige Saumlinie zu erhalten. Neben der Tatsache, dass der Saum vollkommen krumm ist, sitzt der Bund auch noch schlecht und kratzt.

Einzig der nahtverdeckte Reißverschluss und der Rollsaum sind gut gelungen. Vielleicht werde ich Reißverschluss und Futter entfernen und für etwas anderes verwenden. Der Rock an sich ist ein Fall für die Tonne.


Schnitt:
Fashion Style 08/2016, Modell 6
Material:
Polyester
Equipment:
Bernina B 580, Bernina 1150 MDA
Genäht:
November 2016
Anlass:

Bildquellen

  • Türkiser Tanzrock – Gesamtansicht: Simone Gunst
  • Türkiser Tanzrock – Unregelmäßiger Saum: Simone Gunst
  • Türkiser Tanzrock – Rollsaum: Simone Gunst
  • Türkiser Tanzrock – innen: Simone Gunst
  • Türkiser Tanzrock – Bund: Simone Gunst